Am letzten Wochenende im September fanden die Deutschen Meisterschaften Bowhunter des Deutschen Feldbogen-Verbands (DFBV) in Murrhardt statt. Von der der SGi Feldkirchen waren Manuel, Melinda, Elisa und Pauline angemeldet. Leider konnte Melinda wegen einer Verletzung nicht antreten.

 

 

ganz wichtig: auch im Detail gut vorbereitet zu sein!

 

Bereits am Freitag war Anmeldung und Gerätekontrolle, die Startnummern wurden ausgegeben.

Als am Samstag um 08.30 die Begrüßung der fast 500 Teilnehmer stattfand, machte sich bei unseren 3 doch Nervosität breit. Diese Anspannung ist ein Teil der Wettkampfatmosphäre, und damit umzugehen muss gelernt, muss erfahren werden.

Trainer Hagen hatte aus eigener Erfahrung heraus versucht, den Druck und die eigenen Erwartungen der 3 möglichst gering zu halten. Bei bisherigen Turnieren waren unsere 3 sehr erfolgreich, aber hier in Murrhardt gab er nur als Ziel aus, Erfahrung zu sammeln, zu beobachten und zu lernen.

Volle Konzentration!

Am Samstag wurde auf die ersten 14 Ziele eine 3-Pfeil-Runde geschossen, auf die Ziele 15-28 eine doppelte Huntrunde (2x je ein Pfeil pro Ziel). Da Hagen nicht mit in den Parcours durfte (Betreuung während des Wettkampfes ist nicht zulässig) gab er noch ein paar Tipps mit auf den Weg, und die 3 zogen los.

 

 

 

Gegen 15.30 Uhr waren sie zurück, und es gab Arbeit für den Trainer. Elisa und Pauline waren nicht zufrieden und brauchten neue Motivation. Pauline hatte wieder Probleme mit den Bergauf-Schüssen. Sie lag mit 66 Punkten Rückstand auf dem 2. Platz. Elisa kam mit der doppelten Huntrunde nicht zurecht. Außerdem musste sie die Ergebnisse der gesamten Gruppe notieren und hatte die Ergebnisse ihrer Konkurrentinnen so ständig im Blick. Die Plätze 3-5 wechselten ständig, sie selbst lag nach dem ersten Tag auf dem 4. Platz. Nur Manuel lag mit 20 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz.

 

Am Sonntag startete man wieder um 08.30 Uhr. Mit neuen Tipps vom Trainer ging es in eine einfache Huntrunde.

 

 

 

Am Ende konnte Manuel seinen Vorsprung von 20 auf 136 Punkte ausbauen und den 1. Platz und damit den Meistertitel erringen.

 

 

 

Pauline kämpfte sich an die Erstplatzierte heran, aber es reichte dann doch nicht ganz. Mit dem 2. Platz erreichte sie aber auch ein hervorragendes Ergebnis.
Elisas Kampf um Platz 3 ging leider nicht zu ihren Gunsten aus, sie wurde 5.

 

Wegen einer technischen Panne verzögerte sich die Siegerehrung dann um 2 Stunden, so dass diese dann etwas überhastet erledigt werden musste, hatten doch viele Teilnehmer, auch unsere 3, noch lange Heimwege zu fahren.

Mit diesen Ergebnissen haben unsere Jugendlichen ihren Trainer mehr als überrascht. Sein Dank ging ausdrücklich an die mitgereisten Fans und Eltern unserer Jugendlichen, ohne deren Unterstützung und Begeisterung unsere Jugendlichen nicht so weit gekommen wären.

Deutscher Meistertitel für Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert