Am Samstag fuhren 4 Jugendliche zum Sickinger-Turnier der Bogenfreunde Sauerthal, wie jedes Jahr in Begleitung von Trainer Hagen. Bei Temperaturen um die 30 Grad war schon die Überwindung der 450 Höhenmeter anstrengend.

Am ersten Tag wurden 36 Ziele in einer 3 Pfeilrunde geschossen. Um die Ergebnisse vergleichbarer zumachen wurden vom Veranstalter auch bei den Tiergruppen die Ziele vorgegeben. Zudem wurde der Parcours umgebaut, Tiere getauscht, Entfernungen geändert und Schussfenster verändert. Es wurden im Parcours auch 2 zusätzliche Dopingstationen mit Wasser eingerichtet.

Am ersten Ziel legte Lukas schon mal mit einem Spot 2 Punkte vor. Manuel konnte mit einem Kill „nur“ 18 Punkte erreichen. Emilie und Semjon trafen jeweils mit dem 2. Pfeil den Körper. Emilie und Semjon fielen immer weiter zurück, hatten sie doch mehr mit ihren Heuschnupfen zu tun. Lukas und Manuel lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen und die Führung wechselte mehrmals.

Nach 36 Zielen hatte Lukas einen knappen Vorsprung 540 zu 538 vor Manuel.

Da es keine Juniorenklasse gab, wurden Emilie und Semjon bei den Erwachsenen gewertet – Emilie 5. und Semjon 11. Mit diesen Ergebnissen fuhr unsere Gruppe wieder ins heimatliche Neuwied.

Am Sonntagmorgen ging es eine halbe Stunde früher los – diesmal mit einer Doppelhuntrunde, also zwei Pfeile für ein Ziel. Die Reihenfolge und die Tiere waren den Schützen vorgegeben. Unsere Jugendlichen setzten sich ihre Tagesziele: Manuel musste 2 Punkte aufholen. Emilie und Semjon wollten wenigsten ihre Plätze im Mittelfeld zu verteidigen. Lukas wollte Manuel auf Abstand halten. Bis zum fünften Ziel konnte Manuel nicht aufholen und am sechsten Ziel vergrößerte Lukas seinen Vorsprung. Dies konnte Manuel natürlich nicht auf sich sitzen lassen – er holte die fehlenden Punkte auf und das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Beiden setzte sich fort.

Semjon hatte am ersten Ziel einen Tierfreund geschossen – dennoch holte er stetig zu den Beiden auf und überholte sie letztendlich sogar. Emilie schoss nur gegen sich selbst, denn sie konnte mit den Jungs nicht mehr mithalten.

Nach den 36 Zielen wartet man gespannt auf die Siegerehrung war doch schon klar, dass Manuel (345) Lukas (342) doch noch überholt hatte und, wenn auch sehr knapp, gewonnen hatte. Hagen wollte wissen wie Emilie (250) und Semjon (365) in ihren Klassen abgeschnitten hatten. Hagen war sehr erfreut, dass beide im Vergleich zum Vortag noch einen Platz in der Gesamtwertung aufgeholt hatten. Emilie belegte somit den 4. und Semjon den 10. Platz.

Abgekämpft kehrten alle nach Neuwied zurück. Mit dem Saisonauftakt war Hagen sehr zufrieden. Emilie, Manuel und Lukas konnten an beiden Tagen ihre Leistungen abrufen. Semjon konnte durch seinen Heuschnupfen am ersten Tag leider nicht mithalten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendlichen!

Text: Hagen Görnert

Bilder: E. Pfaff, M. Kilian, H. Görnert

Saisonauftakt der Bogenjugend der SGi Feldkirchen
Markiert in:

Ein Kommentar zu „Saisonauftakt der Bogenjugend der SGi Feldkirchen

• 28. Juni 2023 um 16:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Teilnehmer!
    So kann die Saison doch weitergehen (nur mit weniger Heuschnupfen 😉 )