Am 13.05.2023 fand unser diesjähriges Königschießen statt. Nachdem sich die Gewehrabteilung in den vergangenen Monaten aufgelöst hatte, beschloss der Vorstand, die Schützenkönige nicht mehr mit dem Gewehr, sondern mit dem Bogen auszuschießen. Es wurden Auflagen mit einem Adler bestellt und eine Ausschreibung erstellt. Ein Probelauf verlief sehr gut.
Da Hans-Peter und Christoph krank waren, hatten Delia und Hagen mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Auflagen waren nicht da. Martin und Maikel pausten eine zweite Auflage von der vorhandenen Auflage ab und so konnte es doch noch mit einer Stunde Verspätung losgehen, welche von der Jugendabteilung durch das allseits beliebte Spiel „Die Werwölfe von Feldkirchen“ überbrückt wurde.

Bei den Erwachsenen traten nur 5 Schützen an, bei den Jugendlichen waren es 9. Während der dritten Runde fing leider es an zu regnen, doch dadurch ließen sich unsere Teilnehmer nicht aufhalten. Zum Glück hörte es nach einer halben Stunde wieder auf und die Sonne kam raus.

Um 17:21 Uhr schoss Lukas bei den Jugendlichen den linken Flügel. Bei den Erwachsenen traf Martin um 17:48 Uhr final den linken Flügel. Um 18:09 Uhr traf Manuel bei den Jugendlichen den rechten Flügel und bei den Erwachsenen traf Martin 18:29 Uhr den rechten Flügel. Leo traf um 18:33 Uhr den Kopf und um 18:49 Uhr traf Martin wieder bei den Erwachsenen. Dann fieberten wir alle mit Elisa mit. Sie wollte unbedingt den Fender treffen. Es dauerte noch zwei Runden, bis sie um 19:03 Uhr dann den Fender final traf. Bei den Erwachsenen konnte Hagen Martins Lauf durchbrechen und traf um 19:20 Uhr den Fender final vor Martin. Nun wurde auf den König geschossen. Bei den Jugendlichen traf Leo um 19:52 Uhr und – wie sollte es anders sein – traf wieder Martin um 20:03 Uhr final, nachdem Melinda nur knapp verfehlt hatte.

Während des Schießens wurden wir von Fynns und Justus’ Eltern mit frisch gebackenen Waffeln versorgt. Auch das Grillen wurde von ihnen übernommen. Dafür möchte mich nochmal bei ihnen bedanken, danke für eure Unterstützung.

Nun mussten noch die Pokale ausgeschossen werden und man ging doch noch auf den Gewehrstand. Beim Jugendpokal musste ein Stechen zwischen Elisa und Leo geschossen werden, beide hatten beim ersten Schuss eine 10,4 geschossen. Elisa konnte mit einer 10,7 vorlegen, doch Leo konnte nicht mithalten. Somit errang Elisa zum zweiten Mal den Jugendpokal. Bei der Glücksscheibe konnte Hagen mit 50 Punkten Vorsprung den Pokal gewinnen. Mit 29,6 Ringen gewann Melinda, wie auch im letzten Jahr, das aufgelegte Schießen.  
Auch bei der Siegerehrung wurden neue Wege beschritten. So wurden für die scheidenden Könige keine Orden bestellt, sondern Aufsteller. Diese wurden an Manuel und Hagen überreicht.

Während des Schießens modifizierte Hagen immer wieder die Ausschreibung, sodass die Anzahl der Treffer und die Entfernung geändert wurden. Es war doch schwieriger als erwartet den Adler zu treffen.  
Wir gratulieren den neuen Majestäten und allen Pokalgewinnern.

Text: Hagen Görnert

Bilder: Elisa Schosser, Martin Ternes, Manuel Kilian, Emely Pfaff

Die Schützengilde beschreitet neue Wege beim Königsschießen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert